83. Delegiertenversammlung

  des Bezirksschützenverbandes Sissach

1. März 2002  in Itingen

zu den Fotos

zum Jahresbericht 2001 des BSV

Anwesendenzahl

Unser Präsident, Bruno Frey, konnte 131 Personen begrüssen, nebst den zahlreichen Schützinnen und Schützen der organisierenden SG Itingen

  95   Delegierte der Sektionen
 
13   Ehrenmitglieder
  
8    Vorstandsmitglieder
 
15   Gäste
 

Die Eröffnungsworte unseres Präsidenten

Sehr verehrte Delegierte
Geschätzte Ehrenmitglieder und Gäste
Liebe Schützinnen und Schützen

In der Wirtschaft sind Umstrukturierungen “ Trumpf “. Firmenkulturen werden nicht mehr gepflegt; es gibt nur noch die optimierte Ertragslage. Dieser Wandel belastet die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zunehmend. Es schwindet das gegenseitige Vertrauen. Viele Leute aus der Bevölkerung vermissen positive Zeichen.

Auch unser Schiesswesen ist im Wandel der Zeit. Im letzten Jahr sind viele Aenderungen über uns ergangen. Im Mittelpunkt stand sicher der Zusammenschluss der drei Schützenverbände SSV / SSS / SASB und die Gründung des neuen Verbandes ( Schweizerischer Schiesssportverband SSV ), mit allen Auswirkungen auf die Unterverbände und Sektionen. Dass dieser Zusammenschluss eine Notwendigkeit wahr, davon sind wir mehrheitlich überzeugt.

Jedoch kann eine Fusion nie alle Probleme sofort lösen. Vieles braucht seine Zeit. Bewährung ist angesagt und vielleicht auch da und dort noch nachträgliche Anpassungen. Somit werden wir uns auch in den nächsten Jahren noch mit etlichem auseinandersetzen müssen. Zu hitzigen Diskussionen führte im vergangenen Jahr vor allem die Einführung der Lizenzen und die Anzahl Pflichtabonnemente der Schützenzeitung, sowie die Ankündigung der grösseren Erhöhung der Kantonal-Beiträge. Mit der Umsetzung des neuen Ausbildungskonzeptes, das insbesondere auf der Stufe Kanton mit einem enormen Kostenaufwand verbunden ist, wird offensichtlich voll auf die Karte Leistungssport gesetzt. Ob sich diese Neuerung auch leistungsmässig auswirkt, wird die Zukunft zeigen. Durch die bevorstehende Armeereform wird es für die Sektionen auf jeden Fall nicht einfacher werden, die Mitgliederzahl zu halten, oder einen weiteren Rückgang der Teilnehmer an den jeweiligen Schiessanlässen zu stoppen. 

Mir müssen mehr zusammenstehen und die Kameradschaft aufrechterhalten, indem wir auch wieder vermehrt gemeinsam an die Anlässe gehen. Mindestens aber an das Feldschiessen und an das Bezirkswettschiessen. 

Unser schönes Hobby sehe ich in Zukunft so : Dass wir offen sind, uns zusammenzuschliessen um stärkere Vereine zu gründen. Dies wird uns sicher auch noch grössere Freude am Vereinsleben bringen.

Ich erkläre die 83. Delegiertenversammlung als eröffnet.

 

Jahresberichte

Sämtliche Jahresberichte werden von der Versammlung genehmigt.

Jahresrechnung 2001 und Beiträge/Budget 2002

Die Jahresrechnung 2001 war einmal mehr auf "Budgetkurs". Budgetiert war ein Mehraufwand von Fr. 275.--, abgeschlossen wurde die Rechnung 2001 mit einem Mehraufwand  von lediglich Fr. 42.95. Die Rechnung wurde von der DV einstimmig und ohne Wortbegehren genehmigt.

Jahresbeiträge 2002

Die vom Vorstand vorgeschlagenen  Ansätze und der bisherige Berechnungsmodus wurden von der Versammlung  genehmigt:
Fr.
75.-- pro Gewehr- und Pistolensektion (entspricht einer Erhöhung um Fr. 25.-- pro Sektion) und Fr. 2.50 pro beitragsberechtigtes Obligatorisch-Mitglied (unverändert), gemäss dem offiziellen Schiessbericht des Vorjahres.

Budget 2002

Dem Budget 2002 wurde ohne Wortbegehren und einstimmig zugestimmt. 

Wahlen

Der gesamte Vorstand stellt sich für eine Wiederwahl zur Verfügung. Mit grossem Applaus wird die Wahl des gesamten Vorstandes bestätigt. Als Präsident wird Bruno Frey und als Vizepräsident Alfred Brodbeck von der Versammlung bestätigt.

Bruno Frey weist darauf hin, dass der Vorstand noch nicht komplett ist. Es fehlt eine Schützin oder ein Schütze für das Amt "Sekretär" oder "Protokollführung". Interessierte können sich nach wie vor direkt beim Präsidenten oder bei einem Vorstandsmitglied des BSV Sissach melden.

Ehrungen

Für seine langjährige Vertretung unseres Verbandes im Kantonalvorstand wird Paul Schaub jun. zum Ehrenmitglied des BSV Sissach ernannt. Er kann von Bruno Frey die schöne Wappenscheibe im Empfang nehmen. Vielen Dank für Deine Tätigkeiten, Paul.

Einmal mehr haben im vergangenen Jahr Hans Plattner für die Volksstimme und Freddy Brodbeck im Internet regelmässig von und um unseren Verband berichtet. Der Präsident bedankt sich bei beiden und übergibt ihnen ein Präsent.

Platzzuteilungen 2002

Alle Platzzuteilungen, welche an der Präsidentenkonferenz festgelegt wurden, wurden von der Versammlung genehmigt.

Diverses

Freddy Brodbeck erläutert die Schwerpunkte beim kommenden Lizenzwesen anhand einer Bildschirmpräsentation. (Die Präsentation im PDF-Format kann hier abgerufen werden).

zu den Fotos

zum Jahresbericht 2001 des BSV