300m Freundschaftsmatch Sissach- Olten/Gösgen

 

300m Freundschaftsmatch
Sissach - Olten/Gösgen
vom 4. Mai 2002

Ein Bericht des BSV Sissach Matchchefs
Ferdinand Bolinger

 

 

Zu den Einzelranglisten 

Zur Gesamtrangliste 

 

Die Kategoriensieger

 

Roger Itin wiederholt seinen Vorjahreserfolg

Auch in diesem Jahr war der traditionelle Freundschaftsmatch eine tolle Werbung für das sportlichen Schiessen auf hoher Ebene. Die Schützen aus beiden Bezirken überzeugten, trotz schwierigen äusseren Bedingungen, mit guten Resultaten. Roger Itin (Sissach) wiederholte seinen Vorjahreserfolg bei den Standardgewehren. Obwohl nach dem Liegenprogramm knapp im Rückstand, konnte er dank einem besseren Durchgang auf den Knien noch den Sieg erkämpfen. Sein härtester Gegner im ersten Teil des Wettkampfs, Karl Lenz aus dem Bezirk Olten/Gösgen, traf 17 mal in Serie ins Zentrum und erzielte mit  292 Punkten (95/99/98) das besten Tagesresultat im Liegendprogramm. 

Mit Willy Haldimann (Tecknau), der den Wettbewerb bei den Stgw 90 mit 521 Punkten (182/177/162)  für sich entscheiden konnte, stellten die Schützen aus dem Oberen Baselbiet einen weiteren Kategoriensieger. Dieser Teil des Wettkampfes war besonders spannend, kam doch René Bättig, dem Gewinner im letzten Teil des Programms, noch bedrohlich nahe.    

Wie schon durch den Namen Freundschaftsmatch vorgegeben, wurden die Siege fast brüderlich geteilt, gewannen doch mit  Hermann Spiegel 535 Punkte (Freie Waffen) und Robert Locher 279 Zähler (Stgw 57) auch die Schützen aus dem Bezirk Olten/Gösgen zwei stark besetzte Kategorien. 

Wie alle Jahre waren die Brüder Aenishänslin (Sissach/Gelterkinden) eine Garantie für gute Resultate, belegten doch Hans, Marcel und Franz brüderlich die Plätze 2-4 bei den Stutzern.   

Trotz sehr tiefen Temperaturen und leichten Nebelschwaden war der Anlass eine engagierte Werbung für das Matchwesen. Neben dem Streben nach jedem Punkt und Topresultaten, zeichnete sich dieser beliebte Anlass auch durch hohe Fairness und Kameradschaft aus.