50m SPGM 1. und 2. Runde

 
Ein Bericht von Edith Belser
BSV Sissach
Pistolenwesen 50/25/10m

 

Pistolen-Gruppenmeisterschaft  50 m

1. Runde

An der ersten Runde der diesjährigen SPGM 50 m beteiligten sich im Kanton Baselland 57 Gruppen aus 24 Sektionen. Der Bezirk Sissach war mit 22 Mannschaften an dieser 1. Ausscheidung dabei. Mit hervorragenden 381 Punkten durfte die 1. Gruppe des PC Schafmatt den kantonalen Sieg für sich verbuchen (2. Rang PC Zwingen, 3. PC Sissach). Die erste Gruppe unseres Bezirkes wurde vom Bezirksverband mit einem Satz Goldmedaillen ausgezeichnet.

 

2. Runde

Für die kantonale Ausscheidung vom 18. Mai in Liestal qualifizierten sich 13 Gruppen aus unserem Bezirk. Mit 4 Mannschaften, davon eine reine Juniorengruppe, fand sich die PS des SV Zunzgen Tenniken auf der Sichtern ein. 27 Gruppen kämpften in zwei Durchgängen um ein Weiterkommen in die erste Hauptrunde. Während des 3-stündigen Wettkampfes wurden die Wetterbedingungen immer ungünstiger, dunkle Wolken, plötzlich auftretende Windböen sowie immer stärkerer Regen machten den Teilnehmenden gewisse Probleme. Trotzdem wurden von einigen Schützinnen und Schützen hervorragende Passen geschossen (siehe Einzel-Rangliste).

Der Pistolenclub Schafmatt stellte die beste Gruppe aus dem Bezirk Sissach. Mit 745 Punkten wurden sie nur von der PS Binningen um 2 Punkte geschlagen. Die ersten 3 Gruppen wurden am Absenden vom Kantonalverband mit Medaillen geehrt.

Dieser Wettkampf wird von den Schützinnen und Schützen sehr geschätzt und hat einen hohen Stellenwert. Dem Funktionären-Team der KSG BL ist für die hervorragende Organisation und den reibungslosen Ablauf dieses Anlasses bestens gedankt.

BSV Sissach
Pistolenwesen 50/25/10 m
Edith Belser