300m Gruppenmeisterschaft Kantonale Ausscheidung 2002

 

300m GMS Kantonale Ausscheidung Baselland

Eine äusserst interessante und spannende Kantonalrunde

Wenn es noch eines Beweises bedarf, dass auch Ausscheidungen der Gruppenmeisterschaft spannend und ausgeglichen sein können, so wurde dieser Beweis spätestens an der diesjährigen Kantonalrunde geliefert. Was da auf dem Limberg in Sissach am 1. Juni geboten wurde, war in Sachen Spannung fast nicht mehr zu überbieten. 61 Gruppen aus den fünf Bezirken des Kantons Baselland versuchten in vier verschiedenen Startfeldern, sich für einen der begehrten Startplätze für die schweizerischen Auscheidungen zu qualifizieren.

Im Feld A (alle Waffen) startete von den 14 Gruppen die Gruppe Sissach Frei 1 mit ihren 959 Punkten der Bezirksausscheidung aus der „Pole-Position“. Dass der eigentlich erwartete Heimvorteil sich auch nachteilig auswirken kann, zeigte sich im 1. Durchgang. Die Sissacher belegten mit ihren 475 Punkten nach der Hälfte des Programms nur den 6. Zwischenrang. An der Spitze lag Liestal SG mit 479 Punkten, gefolgt von der Gruppe des SV Liesberg mit 477. Die Entscheidung über einen Medaillenplatz oder mindestens über die weitere Qualifikation musste für die Sissacher Gruppe also im 2. Durchgang fallen. Liesberg legte mit 475 Punkten im 2. Teil das beste Resultat vor. Dies ergab für die Gruppe aus dem Laufental 952 Punkte und bedeutete zugleich Titelgewinn und kantonaler Meister. Gratulation ins Laufental. Mit 474 Punkten erreichten die Sissacher das zweitbeste Resultat im 2. Durchgang und landeten mit dem Total über 949 Punkten schliesslich auf dem 2. Platz. Liestal SG mit ebenfalls 949 Punkten musste sich beim Kampf um Platz zwei noch geschlagen geben, infolge ihres tieferen Resultats im zweiten Durchgang.

Das Feld B (nur Stgw57) mit 14 Teams stand ganz im Zeichen der Sektionen aus dem oberen Baselbiet. Schon vor Beginn des Wettkampfs war bekannt, dass sich die Gruppe der SG Nusshof in einer ausgezeichneten Form befindet. Was dann aber die Nusshöfer v.a. im 2. Durchgang gezeigt haben war eine der grössten Leistungen der vergangenen Jahre: Mit 346 Punkten im 1. Teil lagen sie noch hinter der Gruppe aus Wintersingen (350) auf Platz zwei. Es folgten sensationelle 355 Punkte im 2. Durchgang und mit ihrem Total von 701 Punkten war ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen. Gratulation nach Nusshof zum kantonalen B-Meister. Wintersingen, in der Bezirksausscheidung noch hinter der Gruppe der FS Thürnen klassiert, hatte diesmal die Nase vorn und holte sich mit den 693 Punkten verdient den 2. Rang vor dem ausgeglichenen Team der FS Thürnen. Glück hatte im Feld B das Team der SG Diegten. Sie kamen wie die Gruppe der FS Wahlen auf 670 Punkte. Dank des besseren 2. Durchgangs haben sie sich im Feld B vor Wahlen den letzten Qualifikationsplatz noch sichern können.

Am Nachmittag trafen sich dann die Felder C und D zu den Ausscheidungen. Nachdem am Morgen in den Feldern A und B keine Maximumresultate erzielt wurden, ergaben sich am Nachmittag im C Feld gleich deren vier. Karl Lusser der SG Frenkendorf war so in Form, dass er mit zweimal 75 Punkten seinen Wettkampf ohne einen Verlustpunkt beenden konnte. Weitere Maximumresultate erreichten: Walter Schütz, SGS Laufen; Bernard Wingeier, Muttenz Frei.

Im C Feld (23 Teams) legte Muttenz Frei im 1. Teil 362 Punkte vor. Wer danach geglaubt hatte, dass diese Vorgabe für den Sieg ausreichen würde, sah sich jedoch getäuscht. Das Team der SG Frenkendorf, nach der Hälfte mit 354 noch auf dem 5. Zwischenrang, legte im 2. Teil sehr gute 363 Punkte vor und platzierte sich mit insgesamt 717 Punkten auf dem 1. Rang, einen Punkt vor Muttenz Frei. Gratulation dem Team aus Frenkendorf zum Titel des kantonalen C-Meisters. Ein einziger Punkt entschied auch über den 8. und letzten Qualifikationsrang. Die Eptinger (690) waren schlussendlich um den einen Punkt glücklicher als die Schützen der MS Grellingen (689) und der SG Brislach (689).

Während im C Feld ein Punkt über die den letzten Qualifikationsplatz entschied, brachte im Feld D (10 Gruppen) ein einziger Punkt die Entscheidung über den Sieg. Gelterkinden und Bennwil lagen nach dem 1. Durchgang mit je 448 Punkten noch gleichauf an der Spitze. Den alles entscheidenden Punkt erzielte dann die Gruppe der FS Bennwil. 904 zu 903 Punkten lautete das Schlussresultat zu ihren Gunsten. Gratulation dem Team der FS Bennwil zum kantonalen D-Meister.

Gutes Gesamtergebnis der Sektionen vom Bezirk Sissach

Von den 61 Startgruppen der kantonalen Ausscheidungen waren 19 Teams von Sektionen des Bezirks Sissach. Dies ergibt von den 5 Bezirken für den Bezirk Sissach einen Anteil über 31%.
Bei der Auswertung der erreichten Qualifikationen hat sich der Gesamtanteil für unseren Bezirk auf 28.5% leicht reduziert.  

Feld

Total Gruppen Kant. Ausscheidung

Anz. Gruppen Bezirk Sissach

in Prozent

Total qualifiziert für CH-Runden

Anz. qualifizierte Gruppen vom Bezirk Sissach

in Prozent

A

14

2

14%

5

1

20%

B

14

7

50%

5

4

80%

C

23

7

30%

8

-

-

D

10

3

30%

3

1

33%

Total

61

19

31%

21

6

28.5%

Wir danken allen Gruppen für ihre Teilnahme und wünschen den Verbleibenden weiterhin „guet Schuss“ für die kommenden schweizerischen Ausscheidungen.

Bezirksschützenverband Sissach
Freddy Brodbeck
2. Juni 2002