300m Gruppenmeisterschaft Bezirksausscheidung 2002

 

Gruppenmeisterschaft 300m
Bezirksausscheidung vom 18. Mai 2002 im Bezirk Sissach, Baselland

Mit einem Startfeld über 64 Gruppen für die Heimrunden lag die Beteiligung dieses Jahr sogar um eine Gruppe höher als im Vorjahr. Eine erfreuliche Ausgangslage. 3 Gruppen im Feld A, 14 Gruppen im Feld B, 32 im Feld C und 15 Teams im Feld D absolvierten ihren Heimdurchgang bis zum 12. Mai 02. Die besten 32 Gruppen trafen sich danach am 18. Mai zur gewohnten Bezirksausscheidung auf dem Limberg in Sissach.

Die äusserlichen Bedingungen waren optimal: kaum Wind und ein leicht bedeckter Himmel. Wie schon in den vergangenen Jahren verlief auch diese Ausscheidung äusserst spannend und teilweise knapp. Es galt, die 20 besten Teams für die kantonale Runde zu finden.

Erwartungsgemäss setzte sich im Feld A das Team 1 von Sissach Frei durch. Mit ihren 959 Punkten lagen sie zwar 4 Punkte unter dem Resultat ihrer Heimrunde, aber dies genügte trotzdem noch locker, sich vor ihren Vereinskameraden Sissach Frei 2 mit 926 Punkten zu qualifizieren. Mit 916 Punkten folgte das Team von Wenslingen Feld auf dem dritten Platz. Das höchste Tagesresultat gelang dem Sissacher Erich Leuenberger mit 99 Punkten. Gut in Form befindet sich momentan auch sein Teamkollege Max Rieder. Mit seinen zweimal 98 Punkten war er klar der beste Schütze auf dem Platz.

GRATULATION, MAX !

Im Feld B, dem eigentlichen Stgw 57 Feld, war die Gruppe von Zunzgen-Tenniken nicht zu schlagen. Schon in der Heimrunde setzten sie sich mit ihren 692 Punkten an die Spitze und in der Bezirksausscheidung legten sie nochmals 686 Punkte vor. Gefolgt von Thürnen Feld und dem Team der SG Nusshof. Erstaunlich wie sich die „Nusshöfer“ in den entscheidenden Momenten immer wieder steigern können. Hoffen wir, dass ihnen dies auch in der nächsten Ausscheidung wieder gelingen wird.

Ein äusserst spannender Wettkampf ereignete sich im Feld C. Hemmiken verzeichnete noch kurz vor Schluss einen Scheibenfehler. Die Folge war, dass sie den greifbar nahen Sieg im Feld C mit einem Punkt Unterschied (698 zu 697 Punkten) dem Team von Zunzgen-Tenniken überlassen mussten. Ein guter Trost für die immer stärker werdenden Hemmiker war, dass sich ihre 2. Gruppe mit 693 Punkten noch den 3. Medaillenplatz vor Rickenbach mit 691 Punkten sichern konnte.

Im Feld D zeigten die Läufelfinger den übrigen Gruppen den Meister. Nachdem sie sich nach der Heimrunde mit 880 Punkten nur im 6. Rang befanden, legten sie in der Bezirksrunde 908 Punkte vor und gewannen die Wertung mit 17 Punkten Vorsprung auf das Team der SG Gelterkinden und mit 21 Punkten auf die Gruppe der FS Oltingen.

Was die Schützinnen und Schützen an der diesjährigen Bezirksausscheidung gezeigt haben war einmal mehr beste Werbung für unseren Schiesssport. Hart aber durchwegs fair geführte Wettkämpfe auf verschiedenen Ebenen, verbunden mit einem harmonischen Team- und Kameradschaftsgeist, auch über die eigenen Interessen hinweg. Dass bei der anschliessenden Rangverkündigung und Medaillenübergabe das Lokal bis auf den letzten Platz belegt war, war ein eindeutiges Zeichen dafür. Positiv auch die Tatsache, dass die Sektionen nicht nur ihre "versierten, älteren" Mitglieder die Gruppenmeisterschaft schiessen lassen, sondern vermehrt auch jüngere Jahrgänge in diesem Team-Wettkampf einsetzen.

Der Bezirksschützenverband Sissach bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Mitmachen. Die nächste Gruppenmeisterschaft kommt bestimmt; dies für diejenigen die es dieses Jahr nicht geschafft haben. „Guet Schuss“ wünschen wir den Teams die sich für die kantonale Ausscheidung vom 1. Juni, wiederum auf dem Limberg in Sissach, qualifiziert haben.

Bezirksschützenverband Sissach
Thomas Hägler/Freddy Brodbeck
19. Mai 2002