Schweizermeisterschaften 2002

 
Auch dieses Jahr verteidigt Thomas Kohler erfolgreich seinen Schweizermeistertitel bei den Standardgewehren 2-Stellung !!

An den diesjährigen 300m Gewehr Schweizermeisterschaften in Thun hat sich Thomas Kohler aus Münchenstein am 6. September in der Kategorie Standardgewehr 2-Stellung zum drittenmal in Folge den Schweizermeistertitel gesichert. Mit seiner Glanzleistung von 590 Punkten (letztes Jahr 589 und im Jahr 2000 bereits 590 Punkte) setzte er sich im Feld über 58 Schützen auf den Siegerplatz, vor Peter Achermann aus Beckenried, 589 Punkte, und vor Pierre-Alain Dufaux aus Granges-Paccot mit 585 Punkten .

 
(Archivbild)                                                                               

Ein äusserst spannender und ausgeglichener Wettkampf zeichnete sich ab in der Guntelsey. Dass Thomas Kohler in solchen Ausscheidungen über gute Nerven verfügt, hat er auch dieses Jahr bewiesen. Nach dem Liegendresultat von 298 Punkten lag er noch gleichauf mit Markus Beusch aus Zürich. Peter Achermann und Pierre-Alain Dufaux hatten zwar zu diesem Zeitpunkt einen kleinen Rückstand über 3 Punkte, jedoch erzielte Achermann in der folgenden, ersten Kniendpasse ausgezeichnete 98 Punkte und Pierre Alain Dufaux reüssierte in der zweiten Kniendpasse sogar 100 Punkte. Damit lautete die Ausgangslage nach der zweiten Kniendpasse: Kohler 492, Dufaux 490, Achermann 490 und Beusch 489. Die dritte und letzte Kniendpasse musste also die Entscheidung bringen. Fünf Minuten vor Schluss beendete Achermann seinen Wettkampf mit einer 99er Schlusspasse und einem Total von sehr guten 589 Punkten. Auch Dufaux und Beusch hatten ihr Programm bereits absolviert, beide mit einer 95er Schlusspasse, während dem Kohler gleichzeitig erst bei seinem 24. Schuss angelangt war, einem Neuner, dem ersten in seiner Schlusspasse. Obwohl bis Wettkampfschluss nur noch fünf Minuten zur Verfügung standen, veränderte Kohler nun seine Kniendposition und montierte noch zusätzlich einen Graufilter auf seine Schiessbrille, angesichts der zunehmend helleren Lichtverhältnisse. Es folgte ein zweiter Neuner (90). Den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern war hiermit klar, dass ein Sieg nur noch mit fünf weiteren Zehnern sichergestellt werden konnte. Und es folgten fünf Zehner und damit sein dritter Titel in Folge!

Gratulation, Thomas,  vom Bezirksschützenverband Sissach zu dieser Superleistung.

DIE RESULTATE

BEZIRKSSCHÜTZENVERBAND SISSACH
Alfred Brodbeck
6. September 2002