Feldschiessen 2002

 
Feldschiessen 2002
im Bezirk Sissach

GUTE STIMMUNG AUF ALLEN DREI SCHIESSPLÄTZEN

1299 Schützinnen und Schützen absolvierten in unserem Bezirk das jährlich wiederkehrende grösste Schützenfest der Welt auf der Distanz von 300m. Das waren zwar 63 Teilnehmerinnen oder Teilnehmer weniger als im Vorjahr, dafür aber war wie schon in den vergangenen Jahren die Teilnehmerzahl über die Pistolendistanzen auch dieses Jahr wieder angestiegen, um 43 Teilnehmer. Wenn man in Sachen Beteiligung den Bezirk Sissach mit den anderen Bezirken des Kantons vergleicht, so stellt man fest, dass diverse andere Bezirke über die 300m Distanz eine Mehrbeteiligung aufweisen konnten. Dies ist jedoch darauf zurückzuführen, dass andere Bezirke in den vergangenen Monaten 11 Sektionen der Arbeiter-Schützenverbände beider Basel aufgenommen hatten und wir im Bezirk Sissach diesbezüglich keine neue Sektion begrüssen konnten.

Wenn der Kanton Baselland einen Rückgang bei der Pistolen-Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr zu beklagen hat, so ist die Ursache keineswegs im Bezirk Sissach zu suchen, haben wir doch bei uns über die Pistolendistanzen einen „satten“ Zuwachs von 20.7% feststellen können. Dies sicherlich zum grössten Teil dank der Tatsache, dass auf dem Schiessplatz Hefleten in Zunzgen-Tenniken gleich alle drei Distanzen auf demselben Platz zur Verfügung standen.

Die drei durchführenen Sektionen, die SG Buus, die FS Tecknau sowie der SV Zunzgen-Tenniken haben eine ausgezeichnete Arbeit geleistet und der Bezirksschützenverband möchte sich dafür bei den drei Sektionen, den zahlreichen Helferinnen und Helfern ganz herzlich bedanken. Nicht nur der Schiessbetrieb hat optimal geklappt, sondern auch die dazu gehörende Infrastruktur wie Administration, Wirtschaftsbetrieb usw. Besonders wohl war es am Freitag offensichtlich den Schützinnen und Schützen auf dem Schiessplatz Buus, hatten doch diverse das Feldschiessen 2002 bis in die frühen Morgenstunden vom Samstag gefeiert. Auch die musikalischen Darbietungen auf dem Schiessplatz Hefleten am Sonntagmorgen, welche der SV Zunzgen-Tenniken zusätzlich spontan organisiert hatte, haben den Anlass abgerundet und dem einen oder anderen Besucher gezeigt, dass das Feldschiessen nicht nur aus 18 Patronen besteht.

Vielen Dank allen Schützinnen und Schützen für die Teilnahme, den Einsatz und die gezeigte Disziplin. Wenn’s vielleicht beim einen oder anderen auch (noch) nicht wie gewollt geklappt hat; das nächste Feldschiessen kommt bestimmt !

Danke schön auch an die Vorstandskolleginnen und Kollegen vom Bezirk Sissach für die tolle Unterstützung und natürlich auch „den beiden guten Feen“, die sämtliche Resultate wie gewohnt souverän abgelesen oder in den PC eingetippt haben.

Bezirksschützenverband Sissach

Alfred Brodbeck                    Peter Zaugg
Webmaster                          Feldchef

27. Mai 2002