Expo-Games 2002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Luftpistolenschiessen

Expo-Gold am 28. Juli 2002 für Baselbieter Jugendteam  !!

Ein Bericht von:  Monika Hotz, Teichweg 60, 4450 Sissach

Die Resultate 

Zu den Fotos

Für die Expo-Games in Yverdon hatten sich auch zwei Baselbieter Gruppen qualifiziert. Mit den zwei Mannschaften à drei Schützen, zwei Ersatzschützen und den Betreuern, ging es bei schönstem Sommerwetter auf die Reise an die Arteplage nach Yverdon. 

Nach einem kleinen Rundgang hiess es für die Junioren "Stände belegen"! Mit dem zwanzigschüssigen Programm, musste ein Rang unter den ersten vier Mannschaften erreicht werden um ins Final zu kommen. Es wurde uns aber sehr bald klar, dass die Junioren mit Markus Schmid aus Zunzgen, Melanie Kemp aus Lausen und Oliver Graf aus Hofstetten/Flüh dieses Ziel nicht erreichen konnten. Mit einem Total von 511 Punkten reichte es gerade für den 11. Schlussrang. Sieger bei den Junioren (17-20 jährig) wurde die Gruppe aus Stans mit 539 Punkten und dem Finalergebnis von 287.8 Punkten. 

Der Gruppe "Jugend" (12-16 jährige) lief es um einiges besser. Bis zur vorletzten Ablösung lagen sie noch im zweiten Rang, fielen dann aber auf den vierten Rang zurück. Mit einem Total von 518 Punkten durften sie am Nachmittag jedoch nochmals zum grossen Finale im Kampf um die Medaillen antreten. 

Und dieses mal spielten ihnen die Nerven keinen Streich, besonders Andreas Rocca aus Zunzgen sorgte mit seinen vielen Zehnern dafür, dass im Publikum viel geklatscht wurde. Mit 94.8 Punkten erreichte er das höchste Resultat bei den Jugendlichen und trug so wesentlich zum Sieg der Mannschaft bei. Auch Andreas Meier aus Liestal hatte mit 90.3 Punkten einen guten Tag, und als dann auch unser Neuling, Michael Hunziker aus Zunzgen sein Herzklopfen überwinden konnte und mit 86.4 Punkten das dritte gute Resultat für die Mannschaft erzielte, hiess es "Gold für die Jugend Baselland"! 

Auch unsere Ersatzschützen Michael Salathé aus Rickenbach und Roland Wetzlinger aus Zunzgen hatten ihre Freude am Gold und gut gelaunt und mit schönen Erinnerungen an die Expo 02 traten wir die Heimreise an.

MONIKA HOTZ
29.07.2002