Feldschiessen 2001

Ein Bericht des BSV Feldchefs:
Peter Zaugg
peter.zaugg@tiscalinet.ch


Das Feldschiessen 2001 gehört bereits der Vergangenheit an.

In erster Linie möchte ich mich bei den vier Platzsektionen (Hemmiken SG, Wenslingen FS, Häfelfingen FS und Zunzgen-Tenniken SV) für die Durchführung eines reibungslosen und unfallfreien Schiessanlasses bedanken. Auf allen Plätzen herrschte eine festliche, aber auch eine beruhigende Atmosphäre. Jung & Alt, Erfahrene und weniger Erfahrene haben sich in einem fairen Wettkampf gemessen. Aufgefallen ist mir die erhöhte Teilnehmerzahl von weniger erfahrenen Schützinnen oder Schützen. Dies ist erfreulich, fordert aber von den amtierenden Schützenmeistern und Standchefs eine vermehrte Aufmerksamkeit, welche auf allen Plätzen durchgehend vorhanden war.

Nach einer verregneten Woche stellte sich zum Feldschiessen wie bestellt sommerliches Wetter ein. Alle waren froh, trockene Verhältnisse vorzufinden. Vielleicht war der Sonnenschein jedoch auch der Grund, dass die Beteiligungsquote nicht gesteigert werden konnte (der Garten war evtl. interessanter als der Schiessplatz).

Auf der langen Distanz beteiligten sich im Bezirk Sissach 1362 Schützen/innen, ein Rückgang von 6 Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr. Die Kranzquote liegt bei hohen 57.3%. Auf der kurzen Distanz haben wir eine Beteiligung von 207 Schützen/innen, ein Rückgang zu den Vorjahreszahlen von 25 Teilnehmern. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Lang- und Kurzdistanzen dieses Jahr auf getrennten Plätzen stattfanden. Die Kranzquote liegt bei beachtlichen 55.6%.  

Ich danke allen Sektionen für ihre Unterstützung, meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen und dem anderen Büropersonal für ihre zuverlässige Teamarbeit und last but not least allen Teilnehmern/innen fürs Mitmachen. Hoffentlich sehen wir uns wieder im nächsten Jahr beim gleichen "Volksanlass".

Feldschiessen  2002: Hauptschiessen am  24. – 26. Mai

Mit kameradschaftlichen Grüssen, Peter