Schlusshock der Matchschützen vom BSV Sissach


Schlusshock 2002 der Matchschützen Bezirk Sissach

Die Ferne ruft - Matchschützen besichtigen eine Drehscheibe Europas
Ein Bericht des BSV Sissach Matchchefs Ferdinand Bolinger

Der traditionelle Schlusshock in diesem Jahr führte uns in den mittleren Kantonsteil. Der Güterbahnhof Muttenz, eine zentrale Drehscheibe in Europa, stand am Samstag, 30. November 2002 auf dem Besichtigungsprogramm. Die von unserem Schützenkollegen Ueli Thommen organisierte Führung war sehr  interessant und vom ihm ausgezeichnet organisiert. Die vielfältigen Aufgaben und die Herausforderungen des heutigen Güterverkehrs wurden uns mit einer Diaschau und einem Besuch auf dem "Tower" deutlich vor Augen geführt. Die Live-Mitverfolgung auf dem Turm von Rangiervorgängen sowie der Aufbau der ganzen Steuerzentrale waren sehr eindrucksvoll.  Manch "Hobby-Eisenbähnler" gerät hier richtig ins Schwärmen. Die anschliessende Besichtigung der Technik und der Vorschubanlagen rundeten diesen informativen Rundgang zusätzlich ab. Alle Teilnehmer waren äusserst beeindruckt, was sich auch in den vielen Anschlussfragen deutlich manifestierte. Dazu bot der anschliessende Apéro die gute Gelegenheit.   

Frisch gestärkt stürzten wir uns in die Unterwelt von Muttenz. Genauer gesagt: Im Kegelcenter an der Hauptstrasse wurde um den begehrte Wanderpreis, gestiftet von Heinz Hufschmid,  gekegelt. Die Leistungen waren wie im Schiessstand enorm hoch, und lassen wohl die Vermutung zu, das die Treffsicherheit 1:1 übernommen wurde.  Die Stunden vergingen wie im Fluge und die Stimmung war locker und kameradschaftlich. Es wurde neben Streben nach guten Resultaten auch herzlich gelacht über die Sprüche und Anfeuerungsrufe.

Bei einer feinen Kalten Platte stand die Rangverkündigung auf dem Programm. Der Wanderpreis ging in diesem Jahr an Hans Aenishänslin, der sich als wahrer Meister mit Kugel und Kegel ausgezeichnet hat.

Dieser gemütliche Nachmittag war auch der Abschluss des Matchaktivitäten 300 Meter in diesem Jahr. Bereits am 6. Januar 2003 geht es aber mit einem gemütlichen Jassabend bei Willi in Rümlingen wieder los. Freuen wir uns jetzt schon auf die nächste Saison und die gute Kameradschaft innerhalb der Matchschützen im Bezirk Sissach!

Ein paar Fotos vom Anlass

Die ersten 5  Resultate der Kegelmeisterschaft (10 Würfe ohne Zu- oder Abschläge und Zeitbeschränkung)

1. Aenishänslin Hans 65 Punkte
2. Strub Samuel  59 Punkte
3. Brodbeck Freddy 58 Punkte
4. Aenishänslin Marcel  54 Punkte
5. Haldimann Willy 53 Punkte usw.