Jubiläumsfeier 50 Jahre Matchschützenvereinigung Baselland

Ein Bericht vom OK Präsident:
Heinz Hufschmid
h.hufschmid@tiscalinet.ch

50 Jahre MSV Baselland

Liebe Schützinnen, liebe Schützen ! 

Mit einem eindrücklichen Fest konnte am 27. Oktober 2001 der 50. Geburtstag der MSV BL gefeiert werden. In der wunderbar geschmückten Mehrzweckhalle in Zunzgen konnte unser Präsident Walter Schütz über 220 Personen begrüssen. Nebst den Matchschützen/innen mit Begleitung beehrte uns viel Prominenz mit Ihrer Anwesenheit:

- die Ehrenpräsidenten René Huber und Eduard Schaffer
- bis auf zwei Entschuldigte alle Ehrenmitglieder
-
aus der Politik die Gemeindepräsidentin von Zunzgen Frau Ruth Sprunger, Landrat Thomas Hägler, H.J. Oehler von der Militärverwaltung, Martin Büsser, Zeughausverwalter und E.Grieder, IG Sportverbände BL
- vom Schweizerischen Matchschützenverband H. Bolliger, R. Fiechter und P. Zbinden
-

von der Kant.Schützengesellschaft BL der Präsident Urs Degen, vom Veteranen- Verband BL Achill Kessler, Präsident, sowie H. Buser und F. Schlunegger. Die Vorstände der Bezirksschützenverbände, die Schiesskommission der MSV BL sowie alle MSV Vorstands- und OK Mitglieder
- Vertretungen von den nahbefreundeten Verbänden Bern, Nidwalden, Schaffhausen, Solothurn, Luzern und Zürich

Nicht vergessen wollen wir die Mitglieder des SV Zunzgen/Tenniken mit allen Helferinnen und Helfern, die uns ein köstliches Nachtessen sowie ein wunderbares Dessert-Buffet zubereitet haben. Was Heiner Krattiger mit seiner Frau und all den Helferinnen und Helfern geleistet hat,war absolute Spitze und verdient unseren grössten Dank.

Hansruedi Oehler verstand es als Festredner ausgezeichnet, die Verdienste der MSV BL hervorzuheben und in seinem Rück-und Ausblick, die MSV ins korrekte Licht zu rücken. Recht herzlichen Dank Hansruedi !!! Urs Degen überbrachte die Glückwünsche der Kantonalschützengesellschaft sowie der Bezirksverbände und der Veteranen. Er ermunterte die MSV BL, bei den bevorstehenden Strukturveränderungen mitzuwirken. Urs, wir werden weiterhin mit dem Kantonalverband zusammenarbeiten, zum Wohle unserer Schützinnen und Schützen. Zusammen mit unseren fünf Bezirksverbänden werden wir dafür sorgen, dass unser Kanton weiterhin zu einem Aushängeschild im Schweizerischen Schiesswesen gehören wird.

Charmante Worte und die Zusage, dass der Kaffee durch die Gemeinde Zunzgen übernommen wird, brachte der sympatischen und schützenfreundlichen Gemeindepräsidentin den verdienten Beifall. Zum Dank durfte sie vom OK Präsident einen Blumenstrauss und den Wimpel der MSV entgegennehmen, auf dass die MSV BL in ihrer Erinnerung bleibe. Weitere Grüsse und Geschenke wurden durch die Schweizerische MSV, die IG Sportverbände sowie durch die befreundeten Verbände überbracht. Allen Gratulanten und Spendern sei an dieser Stelle der beste Dank ausgesprochen.

Im Laufe des Abends wurden die Verbandsmeister 2001 in den verschiedenen Disziplinen ausgezeichnet.
Es sind dies:
Johann Bandel, Freipistole, Hans Tschopp, Stgw.90, Samuel Strub, Stgw.57, Leo Meier, Karabiner, Ruedi Schmidlin, Freie Waffen, Roger Itin, Standardgewehr

Als Schweizermeister/in wurden mit einem Blumenstrauss und einem Geschenk geehrt: Melanie Kemp, Juniorinnen Freipistole, Adrian Meier zum 1.Titel Freipistole Elite bzw. seinem 5. Titel insgesamt. Thomas Kohler zum 2.Titel Standardgewehr 2-Stellung. Roger Itin über 300m und Werner Schneider über 50m durften als Sieger beim Büchelschiessen einen schönen Früchtekorb des SV Zunzgen-Tenniken in Empfang nehmen.

Für Jean-Paul Simon, Rudolf Tschudin und für mich persönlich war ein Höhepunkt die Ernennung zum MSV BL Ehrenmitglied für das Engagement und unsere Arbeit innerhalb der MSV BL. Auch im Namen der beiden andern frischgebackenen Ehrenmitglieder möchte ich der Vereinigung den Dank aussprechen für diese überraschende und grosse Ehre.

Den Unterhaltungsteil bestritten gekonnt der Musikverein von Zunzgen, unser Aktivmitglied Hans-Ueli Scholer mit seiner Solonummer, die Wurlitzer Tambouren und Pfeiffer und last but not least die Tanzgruppe Los Clavelitos. Danach sorgte das „Duo Moonlight“ für Tanzmusik und in der Match-Bar, welche durch unsere Vorstandskollegin Doris Schaub routiniert betreut wurde, konnte noch mit dem einen oder anderen Cüpli angestossen werden.

Allen die zum guten Gelingen des Anlasses beigetragen haben, möchte ich hier nochmals herzlich danken. Insbesondere meinen OK Kameraden/In, den Ehrenmitgliedern und Ferdinand Bolinger für die Finanzierung des Apéros, dem SV Zunzen/Tenniken für ihren Einsatz, allen Spendern, sei es für die wunderbare Tombola oder sonst in einer Form, und meinem Vorstandkollegen Alfred Brodbeck dafür, dass er die Fotos vom Anlass bereits am Sonntagnachmittag im Internet verfügbar hatte.

Sehr gefreut haben mich auch die vielen gutgelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Anlass und die zahlreichen Gratulationen zur gelungenen Feier. Gerne leite ich diese an all die Helferinnen und Helfer weiter.

Die MSV Baselland hat gezeigt, dass sie lebt, gesund ist, und weiterleben wird.

Heinz Hufschmid
OK Präsident & Ehrenmitglied
29. Oktober 2001